Donnerstag, 23. Juli 2009

Verwechslungsgefahr: Black Sabbath - The Wizard & die Zugpfeife einer vorbeifahrenden Dampfeisenbahn

Salve

Hiermit führe ich eine neue Kategorie ein, in der ich gewisse Parallelen in Lieder aufdecken möchte. Ich habe mir schon ein paar Sachen überlegt, aber anfangen möchte ich mit einem ganz aktuellen Beispiel: Eben bin ich im Fernsehen über einen Bericht über eine Dampfeisenbahn gestolpert, die ihr typisches Pfeifen von sich gab und ich fühlte mich von einem Moment auf den anderen unglaublich an "The Wizard" von Black Sabbath erinnert - man könnte meinen, die Mundharmonika in diesem Stück versucht einen solche Zugpfeife nachzuahmen.

Damit sich jeder ein Bild davon machen kann hier eine solche Zugpfeife - leider klingt diese nicht ganz so perfekt wie eben jene im Fernsehen, aber man kann schon eine gewisse Vorstellung davon erhalten, was ich meine:


Link

Und nun zum Vergleich das Lied von Black Sabbath:


Link

Ist das nicht erstaunlich? Ich bin in diesem Moment ob meines unglaublichen musikalischen Verstandes selbst erstaunt!

evlaS

1 Kommentar: